frieder reich, trompete

Frieder Reich ist Trompeter, Musikpädagoge und Ensembleleiter. Neben seinem eigenen Spiel als Solist sowie als Trompeter in unterschiedlichen Kammermusikformationen und Orchestern übt er eine rege Dozententätigkeit für Trompete und Ensembleleitung auf Lehrgängen verschiedener Institutionen aus. Er unterrichtet regelmäßig in Freiburg und Offenburg.
Frieder Reich initiierte und leitet das Bezirksauswahlensemble Emmendingen-Freiburg-Müllheim sowie das Crossover-Ensemble Freiburg, ist Gründer und Trompeter von Quintonation. Frieder Reich ist Dirigent der Sinfonischen Blasorchester der Musikvereine Umkirch und Schliengen.

Frieder Reich weist ein umfassendes Repertoire insbesondere als Orchestertrompeter vor. Neben seinen Engagements im Philharmonisches Orchester Freiburg war er einige Jahre Solotrompeter des Akademischen Orchesters Freiburg und spielt regelmäßig im Freiburger Bachorchester sowie im Freiburger Kammerorchester. Im Duospiel mit der Organistin Lydia Schimmer sowie als Solist setzt er durch die Interpretation zeitgenössischer Musik und der Verbindung von Musik mit anderen Künsten Akzente.

Seine Publikationen umfassen trompetenspezifische Übungsbände sowie Kompositionen und Arrangements für Ensembles unterschiedlicher Besetzungen.

Frieder Reich studierte Schulmusik sowie den Masterstudiengang Trompete-Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg mit den Schwerpunkten Instrumental- und Probenpädagogik, Musikvermittlung und Musikermedizin (Prof. A. Plog / Prof. A. Doerne / Michael Stecher / Prof. Dr. C. Spahn) sowie Trompete am Real Conservatorio de Música de Madrid (Prof. German Asensi / Prof. Enrique Rioja) und besuchte zahlreichen internationale Meisterkurse für Trompete und Dirigat. Konzertreisen sowie Tätigkeiten als Musikpädagoge führten ihn u.a. nach Australien, Ecuador und Mexiko. Der gebürtige Calwer lebt freischaffend in Freiburg.

Weiterführende Links:

Frieder Reich: Homepage & YouTube-Kanal
Strube-Verlag: Methode für das Trompeten-Spiel, 2017
Lehrgang Hohes Blech 2018
Workshopangebot: Für Einzelunterricht, Ensembles u.a.
Ensembles: Bezirksauswahlensemble Emmendingen-Freiburg-Müllheim, Crossover-Ensemble FreiburgQuintonation
Musiker ohne Grenzen: Musikschularbeit in Entwicklungsländern